Entschuldigung

This page is not valid in your language.
Please change your location to see the article.

Ihre Krug iD

Krug 1995

Harmonisch, großzügig, ruhig

Im Hause Krug würdigt jeder Krug Vintage den besonderen Charakter eines bestimmten Jahrgangs. Krug Vintage ist der Verschnitt von ausdrucksstarken Weinen aus einem Jahr, der über zehn Jahre im Keller heranreift. Jeder Krug Vintage ist anders: Er ist die Musik dieses Jahres, eingefangen von Krug.

Krug 1995 ist ein harmonischer Ausdruck eines sanften Jahres und nach dem Krug 1990 der zweite Jahrgangswein der Neunzigerjahre. Klassisch, charismatisch und äußerst charmant bringt der Krug 1995 seine eigene lebhafte Persönlichkeit in den legendären Stil von Krug ein. Rémi Krug sagte damals, der Champagner erinnere ihn an die klassischen Schönheiten von 1969 und 1979, obwohl er betonte: „Dieser Jahrgang ist in erster Linie ein Individuum, was genau das ist, was die Leute an Krug schätzen.“ Jeder Jahrgangswein von Krug hat seine eigene Geschichte.

KOMPOSITION

48%
Pinot Noir
35%
Chardonnay
17%
Meunier

Verschnitt

100% wines of the year 1995

Korken erhalten

winter 2004 - 2005
icons/arrow Created with Sketch.
icons/arrow Created with Sketch.

Ein Gespräch mit Julie Cavil

Kellermeisterin des Hauses Krug

Für Krug war 1995 ein Jahr mit ausdrucksstarken und großzügigen Trauben. Das Jahr begann mit einem milden Winter mit zwei kurzen Frostperioden im Januar und März, gefolgt von einem warmen und sonnigen Frühling mit einigen kurzen Aprilfrösten. Dann folgte eine lange Hitzeperiode von Ende Juni bis zur Ernte, was ausdrucksstarke Früchte mit großer Frische sowie starkem Charakter hervorgebracht hat.
Krug 1995 ist eine ruhige und harmonische Reflexion der warmen Sommersonne, gemildert von frischen Herbstnächten. Der Jahrgang 1995 brachte für Krug Weine mit großartigem Charakter, Eleganz und Länge hervor. Die endgültige Zusammensetzung von Krug 1995 besteht aus Pinot Noir (48 %), Chardonnay (35 %) und Meunier (17 %).
Üblicherweise verlässt ein Krug Vintage nach 10 Jahren die Keller. Das Haus bewahrt jedoch eine begrenzte Anzahl der Flaschen, die zur gleichen Zeit degorgiert wurden, unter optimalen Bedingungen auf, um sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu präsentieren. Diese Flaschen des Jahrgangsweins werden als Back Vintages bezeichnet. Nach über 20 Jahren in den Kellern entwickelten sie Finesse und Eleganz mit einer einzigartigen Harmonie der Aromen.

Verkostungsnotizen

Krug 1995 zeichnet sich durch seine glänzende blassgoldene Farbe und verspielte Bläschen aus.

In der Nase begeistert der Champagner durch seine seltene Kombination aus Reife und Zartheit, seine duftenden Anklänge an weiße Blumen, frisch gebackenen Lebkuchen und kandierte Früchte neben reifer Melone.

Am Gaumen ist Krug 1995 großzügig und vollmundig, samtig mit einem Hauch von Mandeln und Honig, perfekt ausgewogen mit frischen Zitrusfrüchten, darunter rosa Grapefruit, die von einem bemerkenswerten Abgang aufgewertet wird.

Verkostungsnotizen

Krug 1995 zeichnet sich durch seine glänzende blassgoldene Farbe und verspielte Bläschen aus.

In der Nase begeistert der Champagner durch seine seltene Kombination aus Reife und Zartheit, seine duftenden Anklänge an weiße Blumen, frisch gebackenen Lebkuchen und kandierte Früchte neben reifer Melone.

Am Gaumen ist Krug 1995 großzügig und vollmundig, samtig mit einem Hauch von Mandeln und Honig, perfekt ausgewogen mit frischen Zitrusfrüchten, darunter rosa Grapefruit, die von einem bemerkenswerten Abgang aufgewertet wird.

KRUG X MUSIC

Das Haus Krug hat schon lange erkannt, dass es eine Verbindung zwischen Klang und Geschmackserlebnis gibt. So mancher Wein- und Musikliebhaber oder jeder, der die Krug App genutzt hat, weiß, wie viel Freude es macht, diesen besonderen Champagner zu genießen, während man ein Musikstück hört, und wie ein solches Erlebnis es ermöglicht, direkte Wege zu den Gefühlen zu entdecken.

Das Haus arbeitet sowohl mit renommierten Künstlern als auch mit aufstrebenden Newcomern zusammen, die im Anschluss an ihr Verkostungserlebnis mit der Kellermeisterin eigene Musikstücke komponieren. Ihre Music Pairings, oder „Krug Echos“, können auf Krug.com oder über die Krug App angehört werden und mit ihnen können sie ihre unvergesslichen Erfahrungen mit Krug Champagner zu Hause teilen.

KRUG ECHOS ENTDECKEN

Ozark Henry

Künstler und Komponist

icons/quote2 Created with Sketch.
Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Glas Krug; ich war überwältigt von einer Komplexität, die ich von einem Champagner nicht erwartet hatte. Es war ein großes Crescendo, ein Fest mit lauter Höhepunkten, das große Finale eines riesigen Feuerwerks.

Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Glas Krug; ich war überwältigt von einer Komplexität, die ich von einem Champagner nicht erwartet hatte. Es war ein großes Crescendo, ein Fest mit lauter Höhepunkten, das große Finale eines riesigen Feuerwerks.

Food-Pairing Inspirationen

Krug 1995 kann elegant mit würzigen oder exotischen Gerichten aus der japanischen, chinesischen, indischen oder thailändischen Küche mit kandiertem Ingwer oder anderen Gewürzen kombiniert werden. Der Champagner passt sehr schön zu Muscheln, Garnelen oder Hummer mit Paprika und Sauternes-Sauce oder auch zu Kalb mit schwarzem Pfeffer oder an einer leichten Senfsauce. Desserts mit gerösteten Früchten wie Äpfeln oder Pfirsichen ergänzen das Erlebnis. 

Food-Pairing Inspirationen

Krug 1995 kann elegant mit würzigen oder exotischen Gerichten aus der japanischen, chinesischen, indischen oder thailändischen Küche mit kandiertem Ingwer oder anderen Gewürzen kombiniert werden. Der Champagner passt sehr schön zu Muscheln, Garnelen oder Hummer mit Paprika und Sauternes-Sauce oder auch zu Kalb mit schwarzem Pfeffer oder an einer leichten Senfsauce. Desserts mit gerösteten Früchten wie Äpfeln oder Pfirsichen ergänzen das Erlebnis. 

LAGERN UND SERVIEREN

Die richtige Temperatur

Das Haus Krug empfiehlt, seine Champagner zwischen 9 °C und 12 °C zu servieren, da kältere Temperaturen die Entfaltung der Geschmacksnoten und der Aromen einschränken.

Das Haus Krug empfiehlt, seine Champagner zwischen 9 °C und 12 °C zu servieren, da kältere Temperaturen die Entfaltung der Geschmacksnoten und der Aromen einschränken.

Das richtige Glas

2011 ging das Haus Krug eine Partnerschaft mit dem renommierten Glashersteller Riedel ein, um ein Glas zu entwerfen, das die Fülle der Geschmacksnoten und der Aromen der Krug Grande Cuvée am besten zur Geltung bringt.

2011 ging das Haus Krug eine Partnerschaft mit dem renommierten Glashersteller Riedel ein, um ein Glas zu entwerfen, das die Fülle der Geschmacksnoten und der Aromen der Krug Grande Cuvée am besten zur Geltung bringt.

Der Einfluss der Zeit

Krug bietet nur luxuriöse Champagner an, deren wichtigste Eigenschaft darin besteht, dass sie im Laufe der Zeit an Schönheit gewinnen.

Krug bietet nur luxuriöse Champagner an, deren wichtigste Eigenschaft darin besteht, dass sie im Laufe der Zeit an Schönheit gewinnen.

Weindiamanten

Die einzigartige Handwerkskunst des Hauses Krug beruht darauf, dass wir jede Parzelle aufgrund ihres individuellen Weins verstehen. Nach mehreren Verkostungen durch das Verkostungsteam werden die Weine jeder Parzelle sorgfältig analysiert.

Die einzigartige Handwerkskunst des Hauses Krug beruht darauf, dass wir jede Parzelle aufgrund ihres individuellen Weins verstehen. Nach mehreren Verkostungen durch das Verkostungsteam werden die Weine jeder Parzelle sorgfältig analysiert.

icons/arrow Created with Sketch.
icons/arrow Created with Sketch.
Ihre Krug Momente,
sicher aufbewahrt
Krug Grande Cuvée
Krug Grande Cuvée
Komponiert von
Ausgewählt von

fbpx Krug ID | Krug Vintage | 105095 | Krug

Page Not Found

This page is not valid in your langage.
Please change your location to see the article.

Your Krug iD

Krug 1995

Harmonious, Generous, Serene

At the House of Krug, every Krug Vintage celebrates the distinct character of a particular year. A Krug Vintage is a blend of the most expressive wines from a single year enhanced by a stay of over ten years in the cellars. Every Krug Vintage is different: it is the Music of the year, captured by Krug.

Krug 1995 is the harmonious expression of a gentle year and the second vintage of the nineties after Krug 1990. Classic, charismatic and utterly charming, Krug 1995 brings its own vivacious personality to the legendary Krug style. At the time, Rémi Krug said it reminded him of classic beauties of 1969 and 1979, although he stressed, “this vintage is first and foremost an individual, which is exactly what people treasure about Krug”. Every Krug Vintage is a different story.

This bottle spent at least 11 years in Krug's cellars, receiving its cork in winter 2004 - 2005.

COMPOSITION

48%
Pinot Noir
35%
Chardonnay
17%
Meunier

Blend

100% wines of the year 1995

Cork received

winter 2004 - 2005
icons/arrow Created with Sketch.
icons/arrow Created with Sketch.

A talk with Julie Cavil

Krug Cellar Master

1995 was a year of expressive and generous grapes for Krug. It began with a mild winter that was rainy with two short periods of frost in January and March followed by a warm and sunny spring with some April frosts. Nature gifted the ripening season with a long period of heat from the end of June to the harvest, giving expressive fruit with great levels of freshness and character.
Krug 1995 is the serene and harmonious reflection of warm summer sunshine tempered by crisp autumn nights. For Krug, the year 1995 gave birth to wines exhibiting great character, elegance and length. Its final composition is Pinot Noir (48%), Chardonnay (35%) and Meunier (17%).
While a Krug Vintage normally leaves the cellars after 10 years, the House keeps a limited number of these bottles, which were disgorged at the same time, under optimal conditions to present again at a later date. These bottles of Krug Vintage are known as Back Vintages. After over 20 years in the cellars, these bottles have gained in finesse and elegance with a unique harmony of aromas.

Tasting notes

Krug 1995 is characterized by a lustrous pale gold colour and playful streams of bubbles.

On the nose, the Champagne delights by its rare combination of ripeness and delicacy, its fragrant hints of white flowers, freshly baked gingerbread and candied fruits alongside ripe melon.

On the palate, Krug 1995 is generous and full, velvety with a hint of almonds and honey, perfectly balanced with fresh citrus fruits, even pink grapefruit enhanced by a remarkable finish.

Tasting notes

Krug 1995 is characterized by a lustrous pale gold colour and playful streams of bubbles.

On the nose, the Champagne delights by its rare combination of ripeness and delicacy, its fragrant hints of white flowers, freshly baked gingerbread and candied fruits alongside ripe melon.

On the palate, Krug 1995 is generous and full, velvety with a hint of almonds and honey, perfectly balanced with fresh citrus fruits, even pink grapefruit enhanced by a remarkable finish.

KRUG X MUSIC

The House of Krug has long sensed that a link existed between sound and taste perception. Many appreciators of fine wine and Music, or anyone who has used the Krug App, understands the joy of savouring this extraordinary Champagne while listening to a piece of Music and how such an experience allows one to travel down direct pathways to the sensations.

The House collaborates with renowned artists, as well as with rising newcomers who compose original tracks following their tastings with the Cellar Master. Their Music Pairings or “Krug Echoes” are accessible to anyone on Krug.com or via the Krug app, making it possible to share their unforgettable experience with Krug Champagne at home.

DISCOVER KRUG ECHOES

Ozark Henry

Artist & Composer

icons/quote2 Created with Sketch.
I still remember my first glass of Krug, being overwhelmed by a complexity I did not expect from a Champagne. It was one big crescendo, a feast of highlights, the big finale of a huge fireworks display.

I still remember my first glass of Krug, being overwhelmed by a complexity I did not expect from a Champagne. It was one big crescendo, a feast of highlights, the big finale of a huge fireworks display.

KRUG PODCASTS

Discover the House of Krug from the inside. Relive stories from Krug’s heritage, told by members of the House. Join Krug’s winemakers as they reveal tasting room insights. Listen to Krug Lovers talking about their unforgettable experiences with Krug Champagnes.

icons/sound play Created with Sketch.

The Most Generous Expression of Champagne

Olivier Krug
icons/sound play Created with Sketch.

How to enjoy Champagne

Maggie Henriquez
icons/sound play Created with Sketch.

Welcome to the Krug Family House

Mylène Soulas
icons/sound play Created with Sketch.

The story of Krug 2006

Text by Olivier Krug and Music pairing by Kris Bowers
icons/sound play Created with Sketch.

Sharing inspiration from Krug x Pepper

Juan Amador - 3* Krug Ambassade Chef - Austria
icons/arrow Created with Sketch.
icons/arrow Created with Sketch.

Food Pairing

Krug 1995 pairs elegantly with spicy or exotic recipes including Japanese, Chinese, Indian or Thai dishes seasoned with crystallized ginger and other spices. This Champagne is also a beautiful match for scallops, shrimp or lobster with paprika and sauterne sauce or even veal with black pepper or light mustard sauce. Desserts with roasted fruits such as apples or peaches further enhance the experience. 

Food Pairing

Krug 1995 pairs elegantly with spicy or exotic recipes including Japanese, Chinese, Indian or Thai dishes seasoned with crystallized ginger and other spices. This Champagne is also a beautiful match for scallops, shrimp or lobster with paprika and sauterne sauce or even veal with black pepper or light mustard sauce. Desserts with roasted fruits such as apples or peaches further enhance the experience. 

STORING & SERVING

The Right Temperature

The House of Krug recommends that its Champagnes be served between 9°C and 12°C, as colder temperatures limit the expression of their flavours and aromas.

The House of Krug recommends that its Champagnes be served between 9°C and 12°C, as colder temperatures limit the expression of their flavours and aromas.

icons/more Created with Sketch.

The Right Glass

In 2011 the House of Krug partnered with renowned crystal maker, Riedel, to design a glass that would most generously reveal the fullness of flavours and aromas of Krug Grande Cuvée.

In 2011 the House of Krug partnered with renowned crystal maker, Riedel, to design a glass that would most generously reveal the fullness of flavours and aromas of Krug Grande Cuvée.

icons/more Created with Sketch.

The Influence of Time

Krug offers only prestige Champagnes, the most important characteristic of which is that they will gain beautifully with the passage of time.

Krug offers only prestige Champagnes, the most important characteristic of which is that they will gain beautifully with the passage of time.

icons/arrow Created with Sketch.
icons/arrow Created with Sketch.
your krug moments,
safely stored
Krug Grande Cuvée
Krug Grande Cuvée
Composed by
Selected by